Tania Gallardo als Mensch

Ich über mich selbst:

Was macht mich aus? Das Besondere beginnt mit einem „i“ statt dem üblichen „j“ in meinem Namen – und geht weiter mit meiner Art der Kommunikation.

Ich habe schon immer viel lieber über Mimik, Gestik und Augen kommuniziert, als über Worte. Die nonverbale Kommunikation sagt so viel mehr aus. Das entspricht mehr meiner Art die Welt wahrzunehmen, zu beobachten und wertzuschätzen. Wahrnehmungen haben mich schon immer fasziniert.

Ich bin Ergotherapeutin mit Leib und Seele – ich würde sogar sagen für mich ist mein Beruf eher eine Berufung. Da ich schon immer gut wusste, was ich will, habe ich wohl auch den richtigen Beruf für mich ergriffen. Seit 1997 behandele ich Menschen, die unter anderem an Wahrnehmungsstörungen und eingeschränkten Handlungsfähigkeiten leiden.

Beeinträchtigt sein können: Konzentration und Aufmerksamkeit / Ausdauer / emotionale Stabilität / grob- und feinmotorische Entwicklung / taktile Wahrnehmung / beeinträchtigtes Körpergefühl.

Meine Klienten spüren sich und ihre Umwelt durch bestimmte Ursachen weniger, stärker oder kaum noch. Das kann zu Schwierigkeiten in mehreren Bereichen führen, zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildungsstätte, bei der Arbeit, mit Kollegen, mit Familienmitgliedern und Freunden. Die Lebensqualität ist eingeschränkt.

Manche verlassen nicht einmal mehr ihr Zimmer. Motivation und Wille sind stark gebremst. Die Mitbetroffenen leiden ebenfalls und das soziale Netzwerk wird immer schmäler. Mit diesen Patienten arbeite ich mit verschieden Methoden, die individuell an das „Thema“ angepasst werden.

Doch an dieser Stelle noch etwas mehr über mich persönlich. Ich bin Berlinerin durch und durch. Ich lebe in dieser aufregenden Hauptstadt seit meiner Geburt (1971). In Wilmersdorf wohne und lebe ich.. Dort rief ich auch 2001 meine Praxis für Ergotherapie ins Leben. Meine treue Vierbeinerin Nana begleitet mich hier seit 2009. Ich behaupte gern, dass wir symbiotisch miteinander verbunden sind. Nana begleitet mich täglich bei der Arbeit. Ihre sensible und kommunikative Art macht sie so beliebt. Sie unterstützt meine Klienten und mich beim Erreichen der Therapieziele. Vieles kann ich durch sie und die nonverbale Kommunikation schneller und intensiver erreichen. Dafür danke ich ihr sehr!